Mein Blog

Lass Dich inspirieren

‹ zurück

Trauer verarbeiten
mit ätherischen Ölen

„Düf­te sind wie See­len der Blu­men; man kann sie füh­len, selbst im Reich der Schat­ten (Josph Jou­bert).“ Ein ange­neh­mer Duft erin­nert uns an schö­ne Momen­te des Lebens, es wer­den Ver­knüp­fung her­ge­stellt an schö­ne Momen­te des Lebens, was hel­fen kann Trau­er zu verarbeiten.

Als zusätz­lich Unter­stüt­zung habe ich mich schon vie­le Jah­re mit der Wir­kungs­wei­se und dem Reich­tum an Ein­satz­mög­lich­kei­ten von äthe­ri­schen Ölen befasst. Das Leben bie­tet eine Fül­le viel­zäh­li­ger Mög­lich­kei­ten und Hil­fe­stel­lun­gen, eine davon sind die äthe­ri­schen Öle.

Das Beson­de­re an äthe­ri­schen Ölen ist, dass sie eine wun­der­vol­le Unter­stüt­zung sein kön­nen mit dem Schmerz der Trau­er zurecht zu kom­men, denn sie sind ein lie­be­vol­ler Hel­fer, der in uns Erin­ne­run­gen wach­ruft, die mit Freu­de und Glück ver­bun­den sind. Hier­bei gibt es ganz unter­schied­li­che Öle und Ein­satz­mög­lich­kei­ten. Das kön­nen zum Bei­spiel Öle sein, die einem ein wenig Kraft schen­ken den nächs­ten Schritt zu gehen, das kön­nen Öle sein, die einen beim Schlaf unter­stüt­zen oder auch Ängs­te abmildern.

Die emo­tio­na­le Ver­ar­bei­tung von Schmerz geschieht auf allen Sin­nes­ebe­nen (hören, rie­chen, schme­cken, füh­len, tas­ten), so kön­nen äthe­ri­sche Öle direkt auf den Geruchs­sinn wir­ken und auf die­se Art und Wei­se den Trau­er­pro­zess unter­stüt­zen; denn der Geruchs­sinn wirkt direkt auf unser Gehirn, da mit dem Auf­neh­men eines wohl­tu­en­den Duf­tes posi­tiv sti­mu­liert wer­den kann. Gera­de in Pha­sen schwe­rer Trau­er, die wie eine Wel­le über Dich kom­men kön­nen, ist die Ver­wen­dung von äthe­ri­schen Ölen sehr wir­kungs­reich.  Wohl­tu­en­de Düf­te rufen im Gehirn ange­neh­me Erin­ne­run­gen wach, die wohl­tu­end und beru­hi­gend wir­ken kön­nen, was den Schmerz der Trau­er abmil­dern kann.

Ger­ne kann ich Dich wäh­rend einer Sit­zung bera­ten, wel­ches Öl ggf. unter­stüt­zend sein könn­te. Und ich kann die­ses Öl auch besor­gen, da es gar nicht so ein­fach ist eine ver­läss­li­che Quel­le für die­se beson­de­ren Öle zu fin­den. Ich arbei­te aus­schließ­lich mit den Ölen der Fir­ma Young Living, da der Rein­heits­grad die­ser Öle wirk­lich unver­wech­sel­bar ist.

Pflanzendüfte sind Musik Für unsere Seele.

Aus Per­si­en