Trau­er­be­glei­tung &

Trau­er­be­wäl­ti­gung

Trauerbegleitung & Trauerbewältigung — Ein Neubeginn

* Hast Du immer wie­der das Gefühl durch­zu­dre­hen und nicht mehr ein noch aus zu wis­sen, weil Du das Jetzt nicht wahr­ha­ben willst?

* Suchst Du eine Ansprech­part­ne­rin, einen Mensch, der wirk­lich nach­voll­zie­hen kann, wie es Dir geht, weil er Dei­nen Schmerz selbst kennt?

* Suchst Du nach dem ver­lo­re­nen Teil, den ver­lo­re­nen Tei­len in Dir?

* Suchst Du nach Bewei­sen, dass Dein lie­ber Ver­stor­be­ner auf einer ande­ren Ebe­ne wei­ter­lebt und möch­test ger­ne Kon­takt haben?

* Suchst Du nach Ruhe und Gebor­gen­heit, um Dei­ner Trau­er Aus­druck zu verleihen?

* Möch­test Du wie­der Halt, Struk­tur und Ori­en­tie­rung bekom­men, um den Umgang mit Dei­ner Trau­er zu lernen?

* Suchst Du nach einem Zugang zu dei­nen eige­nen Gefüh­len, um die­sen Raum und Zeit zu geben?

 

Mit der Trauer leben lernen – Weshalb behindern Dich alte Wunden in Deinem Trauerprozess?

Ein Todes­fall eines gelieb­ten Men­schen, Ange­hö­ri­gen und/oder Tie­res bringt eine unum­kehr­ba­re Ver­än­de­rung mit in Dein Leben. Bei mei­nem eige­nen Trau­er­pro­zess und auch im Kon­takt mit Kli­en­ten, Trau­ern­den, Betrof­fe­nen und Hin­ter­blie­be­nen, ist mir ein ganz ent­schei­den­der Schritt klar gewor­den, um wie­der ins Leben zu fin­den:
Es ist die gro­ße Auf­ga­be, Dich und Dein Leben ehr­lich zu betrach­ten und auf alles zurück­zu­schau­en, was Dir begeg­net ist, was Dich geprägt hat, was Dich unter­stützt hat, was Dich ver­letzt hat, was Dich letzt­lich zu dem gemacht hat, was Du bist – und nicht zuletzt wer Du bist!
Dahin­ter ste­hen vie­le klei­ne Schrit­te, die Dich zurück in Dein eige­nes Leben füh­ren. Die gute Nach­richt: Du hast es in der Hand mit Dei­ner Bereit­schaft wei­ter zu gehen. Das bedeu­tet immer wie­der auf­zu­ste­hen und wei­ter­zu­ge­hen, so wie ein Kind, das das Lau­fen lernt.
Hei­lung erfah­ren wir in der Annah­me und Akzep­tanz des­sen, was ist. Wenn wir auf­hö­ren inner­lich gegen das, was ist zu rebel­lie­ren, tritt eine neue Pha­se ein: wir fin­den in uns Ruhe und Frie­den, und das bedeu­tet Hei­lung — das bedeu­tet eine bewuss­te Trauerarbeit.

 

Hier erfährst Du mehr über meinen 21 Tage Onlinekurs — der Weg zurück in die Hoffnung

Basis­kurs Come-Back-Life, 21 Tage Online-selbst-lern-Pro­gramm – spi­ri­tu­el­les Trau­er­coa­ching — was ist eigent­lich mit mir durch und mit der Trau­er passiert?

Onlinekurs zum Thema Trauer

Suchst Du nach Ant­wor­ten seit dem Tod eines gelieb­ten Menschen?

Du suchst nach Ant­wor­ten auf Fra­gen, die Dich seit dem Tod eines gelieb­ten Men­schen beschäftigen?

Fra­gen, die Dein Leben und Dei­ne Trau­er betreffen?

Du ver­stehst Dich nicht mehr und suchst nach Ant­wor­ten, was mit Dir ist? Du träumst Din­ge, die Du nicht verstehst?

Kurz: Du suchst nach einer qua­li­fi­zier­ten Bera­tung, einer see­li­schen Unter­stüt­zung, die die geis­ti­gen Ebe­nen mit ein­be­zieht und Ant­wor­ten und Bewei­se für ein Wei­ter­le­ben nach dem Tod lie­fert. Es geht um Dich und Dein Leben, es geht dar­um, dass Du wie­der ler­nen darfst zu füh­len und zu spü­ren, um in Dir Halt und Sta­bi­li­tät zu fin­den. Du stehst im Fokus, um einen Blick auf einen mög­li­chen Neu­an­fang zu werfen.

Gemein­sam kön­nen wir einen Weg aus Dei­ner Trau­er kreieren.

 


 

Zu Beginn eines Trau­er­pro­zes­ses ist es so, als wür­de einem das Herz her­aus­ge­ris­sen und die Welt still­ste­hen. Es über­fal­len Dich Gefüh­le der Ohn­macht, des Durch­dre­hens, des Nicht-Aus­hal­ten-Kön­nens; und hier und da hast Du das Gefühl ver­rückt zu werden.

Wun­den der Trau­er brau­chen Hei­lung, sie brau­chen ein genau­es Hin­se­hen, um den Teil in uns wie­der mit Leben zu fül­len, der mit­ge­stor­ben ist. Denn mit dem Tod eines gelieb­ten Men­schen geht auch immer ein Teil von uns, von Dir, von jedem Men­schen mit in den Him­mel. Es ist jener Teil, der sich immer nach dem gelieb­ten Men­schen seh­nen wird.

Die­ser Basis­kurs mit Come-Back-Life ist ein geziel­tes spi­ri­tu­el­les Coa­ching, das das The­ma Trau­er von allen Sei­ten beleuch­tet. Wenn Dich auch fol­gen­de Fra­gen beschäf­ti­gen, so ist die­ser Kurs genau das rich­ti­ge für Dich:

 

  • Was ist über­haupt Trauer?
  • Was pas­siert in mir und mit mei­nem Leben durch und mit mei­ner Trauer
  • Wes­halb ver­än­dert sich die Bezie­hung zu mir selbst durch und mit mei­ner Trauer?
  • Wohin gehen die Verstorbenen?
  • Was ist die Geis­ti­ge Welt?
  • Was kann ich tuen, um in mir wie­der mehr Halt und Sicher­heit zu finden?

Wenn Dich als trau­ern­der Mensch genau die­se Fra­gen beschäf­ti­gen, dann ist die­ser Basis­kurs von Come-Back-Life genau das rich­ti­ge für Dich!


Inhalt des Kurses:

Neben einem detail­lier­ten Über­blick, was Trau­er über­haupt, wel­che Aus­wir­kun­gen sie auf Dich hat und der Erör­te­rung, wes­halb nichts mehr so ist, wie Du es einst kann­test, lie­fert Dir der Come-Back-Life Basis­kurs auch einen Aus- und Über­blick, wie die Welt der Ver­stor­be­nen aus­sieht, was mit Geis­ti­ger Welt gemeint ist und was Du ganz aktiv machen kannst, damit es Dir wie­der etwas bes­ser geht: Kon­kret fin­dest Du fol­gen­de Inhal­te in der Media­thek (sie­he unten: Inhalts­ver­zeich­nis + Vor­schau): Hier geht es direkt zur Buchung


Ich freue mich auf Dich!
Ent­schei­de Dich für Dich, ent­schei­de Dich für Come-Back-Life
Dei­ne Sandra

Ich glaube, dass wenn der Tod unsere Augen schließt, wir in einem Lichte stehen, von welchem unser Sonnenlicht nur der Schatten ist.

Albert Schwei­zer

Warum wir Trauer nicht unbewältigt lassen dürfen

Aller­dings steht zwi­schen der Ruhe und dem Frie­den eins dazwi­schen und das bist Du.
Da bist Du, Dei­ne Trau­er und Dei­ne per­sön­li­che Ent­wick­lung. Es hilft Dir nicht, wenn ich Dir sage, ler­ne anzu­neh­men und zu akzep­tie­ren, denn damit ist ja über­haupt nicht geklärt, WIE das über­haupt gehen soll?
Dazwi­schen ste­hen vie­le Erkennt­nis­schrit­te, vie­le Pro­zes­se und Ände­run­gen Dei­ner Gewohn­hei­ten, um neue Wege zu gehen und Wachs­tum zu erfah­ren, das ist Ent­wick­lung, die immer in einem akti­ven Gesche­hen voll­zo­gen wird und nicht pas­siv über uns kommt; die­se Ent­wick­lung ist gleich­zu­set­zen mit der Bear­bei­tung vie­ler inne­rer The­men, genau dar­auf grei­fen mei­ne Ange­bo­te zurück, die alle zur Trau­er­be­wäl­ti­gung dienen. 

 

Trauer braucht Zeit

Der Spruch “Zeit heilt alle Wun­den” hat mich immer wie­der tief getrof­fen, um es salopp zu sagen: bei Trau­er ist die­ser Spruch ein­fach voll­kom­men unan­ge­bracht. Er wur­de mir immer wie­der von Men­schen und auch Ange­hö­ri­gen ent­ge­gen­ge­bracht, die nie mit dem Tod, mit einem Todes­fall, mit Ster­ben oder dem Ver­lust eines gelieb­ten Men­schen in Kon­takt gekom­men sind; der Aus­druck ist unan­ge­bracht, inhalts­los und leer. Heu­te bli­cke ich dar­auf mil­der, denn mir ist sehr bewusst, dass das The­ma Tod und The­ma Trau­er in vie­len Men­schen Unbe­hol­fen­heit und gewis­se Ängs­te her­vor­ruft, sie wis­sen schlicht und ergrei­fend nicht, wie sie mit Dir und Dei­nem Schmerz umge­hen können.
Die Trau­er­ver­ar­bei­tung benö­tigt den­noch eins und das ist Zeit, Geduld und eine kla­re Aus­rich­tung, die durch mei­ne Beglei­tung und mein Ange­bot gesi­chert ist.

 

Zurück ins Leben

Die Annah­me des Lebens, die Auf­ga­be des Wider­stan­des in Dir und die Akzep­tanz des­sen was ist, bringt Dir eins: inne­ren Frie­den, Ruhe und wie­der Halt und Stabilität.

Und wenn Du Dich nun fragst, wie das gehen soll, so buche ein kos­ten­loe­ses Vor­ge­spräch mit mir, den Link finest Du wei­ter unten.

Ausgangspunkte

Gemeinsam Schritt für Schritt für die Trauerbewältigung

DU

Du bist der Mit­tel­punkt mei­ner Arbeit in jeder Pha­se der Trau­er; jede Art Trau­er ist indi­vi­du­ell, so wie Du es bist!

Bedürfnisse

Was macht Dich aus? Wel­che Bedürf­nis­se hast Du? Wer und was kann Dich unter­stüt­zen? Was brauchst Du? Wer bist Du?

Alltag

Erar­bei­tung und Erstel­lung von Hilfs­mit­teln und Werk­zeu­gen, die es Dir wie­der mög­lich machen, All­tag zu leben.

Trau­er­men­to­ring mit Come-Back-Life unter­stützt Dich auf dei­nem Weg zurück in Dein Leben, indem du Dich und Dei­ne Bedürf­nis­se bes­ser ken­nen lernst. Du lernst auch jenen Anteil in Dir, der „mit­ge­stor­ben“ ist, zu fül­len und Erin­ne­run­gen einen lie­be­vol­len Platz zu geben.

Es ist ein Weg, der schmerz­haft ist und auch Mut, Stär­ke und Ver­trau­en braucht, damit Du Dich öff­nest und lernst mit jeder Trau­er­pha­se umzu­ge­hen, sie zuzu­las­sen und mit die­sen auch leben zu kön­nen, um Dei­nen All­tag wie­der freu­di­ger gestal­ten zu können.

Die­ses Ken­nen­ler­nen Dei­nes Selbst gibt Dir Sicher­heit und schenkt Dir Ver­trau­en, um das Leben wie­der anzu­neh­men und zu leben, das ist Hei­lung. So kann eine bewuss­te Ver­ar­bei­tung gesche­hen, mit der Du die auf­ge­zwun­ge­ne Ver­än­de­rung und die Akzep­tanz der Unum­kehr­bar­keit des Todes lernst anzunehmen.

Unterstützung und Trost — Zusammen finden wir einen Weg

Und wenn Du Dich nun fragst, wie ich Dich kon­kret unter­stüt­zen kann, so bie­te ich Dir: Halt und Sicher­heit durch eine täg­li­che Beglei­tung, durch den Kon­takt mit Dei­nen lie­ben Ver­stor­be­nen, einer stän­di­gen ener­ge­ti­schen Ver­sor­gung, was eins bewirkt: Du wirst Dich getra­gen und gehal­ten füh­len, ein Stück Gebor­gen­heit in einer Welt, die Dir völ­lig fremd gewor­den ist, und so in einem gesun­den Trau­er­pro­zess Abschied zu neh­men. Auf die­se Art und Wei­se lernst Du mit Dei­ner Trau­er umzu­ge­hen und zu leben.

Ein lie­be­vol­ler Freund wie Ange­hö­ri­ge und ein lie­be­vol­les Gespräch hel­fen Erin­ne­run­gen leben­dig zu hal­ten; ich aber unter­stüt­ze Dich die­sen Erin­ne­run­gen einen neu­en Platz in Dir zu geben, damit sich der Schmerz in Dank­bar­keit wan­deln kann. Das ist Trau­er­ar­beit, das ist Trau­er­ver­ar­bei­tung und Trau­er­be­wäl­ti­gung und wird Dich zu einer Per­son machen, die stär­ker und kla­rer ist.

 

Individuelle Trauerbegleitung

Ich begleite Dich durch die Trauer

Ich bin da! Und beglei­te Dich in allen Trau­er­pha­sen; es ist ein Weg, der gekenn­zeich­net ist durch die Annah­me und Akzep­tanz, dass das Leben auf einer ande­ren Ebe­ne wei­ter­geht. Das Beson­de­re der spi­ri­tu­el­len Trau­er­ar­beit ist hier­bei die Unter­stüt­zung durch die Geis­ti­gen Ebe­nen, das Getra­gen wer­den, wenn Du nicht mehr kannst, in Depres­si­on und Angst ver­fällst. In mei­ner Arbeit fin­dest Du eine lie­be­vol­le Unter­stüt­zung und Beglei­tung durch mich und im Kon­takt mit Dei­nen lie­ben Ver­stor­be­nen Trost. Ich habe täg­li­chen Kon­takt mit Ver­stor­be­nen, die eins möch­ten: Ihre Lie­be über­mit­teln, damit Du wie­der in Dein Leben fin­dest und Dei­ne Trau­er bewusst ver­ar­bei­ten kannst. Zu trau­ern bedeu­tet hier, sich zu trau­en, das Leben zu ver­ste­hen, anzu­neh­men und zu leben.

Hier geht es zu mei­nen Ange­bo­ten.

Hier erfährst Du mehr über meinen 21 Tage Onlinekurs — der Weg zurück in die Hoffnung

Basis­kurs Come-Back-Life, 21 Tage Online-selbst-lern-Pro­gramm – spi­ri­tu­el­les Trau­er­coa­ching — was ist eigent­lich mit mir durch und mit der Trau­er passiert?

Onlinekurs zum Thema Trauer

Suchst Du nach Ant­wor­ten seit dem Tod eines gelieb­ten Menschen?

Du suchst nach Ant­wor­ten auf Fra­gen, die Dich seit dem Tod eines gelieb­ten Men­schen beschäftigen?

Fra­gen, die Dein Leben und Dei­ne Trau­er betreffen?

Du ver­stehst Dich nicht mehr und suchst nach Ant­wor­ten, was mit Dir ist? Du träumst Din­ge, die Du nicht verstehst?

Kurz: Du suchst nach einer qua­li­fi­zier­ten Bera­tung, einer see­li­schen Unter­stüt­zung, die die geis­ti­gen Ebe­nen mit ein­be­zieht und Ant­wor­ten und Bewei­se für ein Wei­ter­le­ben nach dem Tod lie­fert. Es geht um Dich und Dein Leben, es geht dar­um, dass Du wie­der ler­nen darfst zu füh­len und zu spü­ren, um in Dir Halt und Sta­bi­li­tät zu fin­den. Du stehst im Fokus, um einen Blick auf einen mög­li­chen Neu­an­fang zu werfen.

Gemein­sam kön­nen wir einen Weg aus Dei­ner Trau­er kreieren.

 


 

Zu Beginn eines Trau­er­pro­zes­ses ist es so, als wür­de einem das Herz her­aus­ge­ris­sen und die Welt still­ste­hen. Es über­fal­len Dich Gefüh­le der Ohn­macht, des Durch­dre­hens, des Nicht-Aus­hal­ten-Kön­nens; und hier und da hast Du das Gefühl ver­rückt zu werden.

Wun­den der Trau­er brau­chen Hei­lung, sie brau­chen ein genau­es Hin­se­hen, um den Teil in uns wie­der mit Leben zu fül­len, der mit­ge­stor­ben ist. Denn mit dem Tod eines gelieb­ten Men­schen geht auch immer ein Teil von uns, von Dir, von jedem Men­schen mit in den Him­mel. Es ist jener Teil, der sich immer nach dem gelieb­ten Men­schen seh­nen wird.

Die­ser Basis­kurs mit Come-Back-Life ist ein geziel­tes spi­ri­tu­el­les Coa­ching, das das The­ma Trau­er von allen Sei­ten beleuch­tet. Wenn Dich auch fol­gen­de Fra­gen beschäf­ti­gen, so ist die­ser Kurs genau das rich­ti­ge für Dich:

 

  • Was ist über­haupt Trauer?
  • Was pas­siert in mir und mit mei­nem Leben durch und mit mei­ner Trauer
  • Wes­halb ver­än­dert sich die Bezie­hung zu mir selbst durch und mit mei­ner Trauer?
  • Wohin gehen die Verstorbenen?
  • Was ist die Geis­ti­ge Welt?
  • Was kann ich tuen, um in mir wie­der mehr Halt und Sicher­heit zu finden?

Wenn Dich als trau­ern­der Mensch genau die­se Fra­gen beschäf­ti­gen, dann ist die­ser Basis­kurs von Come-Back-Life genau das rich­ti­ge für Dich!


Inhalt des Kurses:

Neben einem detail­lier­ten Über­blick, was Trau­er über­haupt, wel­che Aus­wir­kun­gen sie auf Dich hat und der Erör­te­rung, wes­halb nichts mehr so ist, wie Du es einst kann­test, lie­fert Dir der Come-Back-Life Basis­kurs auch einen Aus- und Über­blick, wie die Welt der Ver­stor­be­nen aus­sieht, was mit Geis­ti­ger Welt gemeint ist und was Du ganz aktiv machen kannst, damit es Dir wie­der etwas bes­ser geht: Kon­kret fin­dest Du fol­gen­de Inhal­te in der Media­thek (sie­he unten: Inhalts­ver­zeich­nis + Vor­schau): Hier geht es direkt zur Buchung


Ich freue mich auf Dich!
Ent­schei­de Dich für Dich, ent­schei­de Dich für Come-Back-Life
Dei­ne Sandra